Gesehen: Gran Turismo (2023)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ich werde mit meiner Trauer um den DISTRICT 9-Blomkamp wohl keine Ruhe mehr finden. Es ist einfach schade, dass jemand mit so einem Talent dazu verdammt zu sein scheint, aufgeblasene Hochglanz-Werbespots zu drehen. In GRAN TURISMO findet er sehr schnell einfach keine neuen Bilder mehr, ist so zur ewigen Wiederholung verdammt und hält keinerlei Überraschungen parat – sowohl visuell als auch in Sachen Figurenzeichnung nicht. Der Film verläuft unbeirrbar wie auf Schienen, um mal eine Metapher direkt aus dem Film aufzugreifen.

Und um abschließend auf das große Ganze™ zu blicken: Wenn die Zukunft der Hochglanz-Blockbuster einzig und allein in der Anbiederung an kapitalistische Interessent besteht, dann gute Nacht. Klar, letztlich lässt sich dieser Vorwurf auch etwa Marvel oder Hasbro machen. Aber die verzichten wenigstens auf plumpes Werbesprech mitten im Film.

★★☆☆☆