Gesehen: Schweigend steht der Wald (2022)

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ein paar kleine Anflüge von Haneke-Vibes hatte der Film schon – mit diesen piefigen Menschen, die den Großteil ihrer kümmerlichen Existenzen darauf verwenden, ihre pseudobürgerlichen Fassaden aufrechtzuerhalten. Doch je krasser die Bemühungen darum werden, desto mehr fängt der Putz erst recht zu bröckeln an. SCHWEIGEND STEHT DER WALD ist mit seinem Kern ein zeitlos wichtiger Film und gleichzeitig ein Film genau für unsere Zeit. Leider kommt er diesem Kern nur sehr selten wirklich nahe – auf emotionaler wie auf rationaler Ebene. Er liefert viele Ansätze, beweist aber kaum genug Willen, diese auch konsequent weiterzuverfolgen. Pluspunkte gibt’s trotzdem für die atmosphärische Inszenierung und die schön unangenehme Stimmung.

★★★☆☆