Das war eine komische Filmwoche à la „Ich habe schon Lust auf einen Film, aber nicht aufs Raussuchen“.
A24 scheint ziemlich genau zu wissen, welche Filme aus dem Portfolio besser bei einem der Streaming-Dienste abgeladen werden. SHARPER passt jedenfalls alleine schon ästhetisch super ins Programm von Apple TV+ und sticht dort aus dem bisher recht dürftigen Spielfilmangebot noch einmal hervor, während er im Kino sicherlich als Durchschnittsware untergegangen wäre.
Ruth Beckerman ist mir seit ihrem grandiosen Dokumentarfilm WALDHEIMS WALZER (2018) ein Begriff, also gehörte ihr neuer MUTZENBACHER mit dem Release auf Mubi quasi zum „Pflicht“-Programm.
24.02.: GOOD NIGHT, AND GOOD LUCK. – ★★★½
Filme über Journalismus und/oder Journalist*innen gehen bei mir eigentlich immer. Meine Watchlist zu dem Thema ist gefühlt einige Kilometer lang, einige Großkaliber stehen da noch drauf. Aber im Moment der Entscheidung hat mich am Freitag einfach interessiert, wie George Clooney, der regietechnisch ziemlich hit or miss ist, die Geschichte handhabt.
25.02.: CLERKS II (2006) – ★★½
Am Samstag hat es CLERKS III (2022) via Netflix nach Deutschland geschafft. Und es ist per se schon spannend, wie Kevin Smith filmtechnisch wirklich durch ein laaaaaaaaaanges Tal der Tränen gegangen ist und nun wieder zu Schmalspurproduktionen zurückkehrt, die einzig und alleine seine Fans von damals™ bedienen. Bei mir klaffte aber eine zu große Erinnerungslücke, um mich dem neuen alten Kevin Smith direkt zuwenden zu können.
26.02.: KNOCK AT THE CABIN (2023) – ★★½
Meine Beziehung zu M. Night ist kompliziert. Aber spricht natürlich für seine Filme, die mich insgesamt zwar mehr enttäuscht als überzeugt haben, aber trotzdem etwas an sich haben, das mich immer wieder zurückkommen lässt.